Heimatlose

Susanne Niklaus hat während circa 30 Jahren aktiv heimatlose Katzen platziert. Das heisst, sie hat sie bei sich aufgenommen, gepflegt und an neue Plätze vermittelt. Das machte sie mit Unterstützung von verschiedenen Katzenvereinen. Zuletzt mit dem Verein der Katzenfreunde Luzern und Zentralschweiz.

Am 3. Januar 2017 wurde ihre Katzenhaltung und das Platzieren vom Kantonalen Veterinäramt als gewerbsmässig eingestuft. Das heisst, sie brauchte eine Bewilligung und wurde auch kontrolliert.  Ein Betriebskonzept mit Fütterungsplänen musste vorgelegt, und wie kranke Tiere gepflegt werden musste belegt werden. Das Veterinäramt wollte auch Einblick in die Ausbildungsnachweise haben.

Überarbeitete, neue Gesetze sind immer gut, vor allem wenn sie kontrolliert werden.

Um diese Anforderungen zu erfüllen, musste Susanne Niklaus ihr „Katzenzimmer“ umgestalten. Da sie diese intensive Arbeit viele Jahre hingebungsvoll gemacht hat, hat sie beschlossen, das Thema Katze abzuschliessen. Das heisst, dass sie für ihre momentanen Findlinge präsent ist, so lange sie von ihnen gebraucht wird.

Im Moment sind 8 Katzen bei ihr. Davon sind die beiden weiss/schwarzen Kater platzierbar. Fotos auf ihrer Homepage: www.hundeschule-niklaus.ch

Geben Sie einem eine Chance und rufen Sie unverbindlich an:

Susanne Niklaus, Buchenweg 1, 6234 Triengen, Tel.: 041 933 37 63

Susannes Katzen sind saubere, gepflegte Tiere, an Wohnung gewöhnt, entwurmt, geimpft, Leukose getestet und soweit möglich kastriert. Spätere Ferienplätze sind zugesichert.

Die anderen sind ältere oder sehr zurückhaltende Tiere, die Mühe hätten sich an einem neuen Ort wohl zu fühlen. Sie dürfen bei Susanne bleiben.

Natürlich schlägt ihr Herz für die armen verstossenen, unkastrierten Katzen. Der Katzenverein besitzt 2 Katzenfallen, die noch bei Susanne Niklaus stationiert sind. Diese dürfen ausgeliehen und für Kastrationsaktionen gebraucht werden. Weiterhin steht Susanne Niklaus für Beratungen im Zusammenhang mit Heimatlosen oder bei Katzenfragen allgemein zur Verfügung.

Der Katzenverein führt einen Fond für heimatlose Katzen, sei es für Kastrationsaktionen oder andere Notfälle. Darum ist jede Spende – und ist sie noch so klein – herzlich willkommen.

Nidwaldner Kantonalbank Stans IBAN: CH11 0077 9014 0155 5600 5 (Vermerk: Büsi-Fonds)